Teatime & Rübenpass

It´s Teatime!

An unserer Schule gibt es ein monatlich wechselndes „Motto des Monats“, so z.B. „Wir erledigen unsere Dienste“ oder „Wir sind nach der Pause pünktlich“.

Pro Klasse kann ein Kind, das dieses Motto besonders beachtet, an einer „Tea-Time“ mit der Schulleiterin teilnehmen. Bei der Tea-Time trinken dann zehn Schülerinnen und Schüler Tee mit der Schulleiterin, essen Kekse und unterhalten sich über die Wünsche oder Anregungen der Kinder.

Für die Kinder ist es eine Auszeichnung und eine Wertschätzung und sie fühlen sich immer sehr geehrt, wenn sie für die Tea-Time ausgewählt werden. Für die Schulleitung ist es ein regelmäßiger Austausch mit einer Gruppe wechselnder Kinder.

Rübenpass gefällig?

Jedes Kind an unserer Schule hat einen sogenannten „Rübenpass“. In diesem Pass wird für einen längeren Zeitraum in Absprache mit den MitschülerInnen ein individuelles Ziel festgelegt (z.B. „Ich melde mich und rufe nicht in die Klasse hinein“, „Ich gehe sorgfältig mit meinen Materialien um“,….). Jede Woche wird die Erreichung des Ziels im Klassenrat überprüft. Wurde das Ziel erreicht, so erhält das Kind einen Aufkleber für seinen Pass. Am Ende des Zeitraumes werden die Aufkleber gezählt. Ist der Pass voll, so bekommt das Kind eine kleine individuelle Belohnung (z. B. einen Hausaufgabengutschein o.ä.). Auch werden alle Aufkleber für die Klasse addiert und wenn eine vorher festgelegte Anzahl gesammelt wurde, bekommt die gesamte Klasse eine kleine Belohnung (z.B. ein Sportspiel auswählen o.ä.).