Ausbildungskonzept

Hier finden angehende Lehramtsanwärter (LiV) Informationen rund um den Vorbereitungsdienst an unserer Schule:

• Die Rübekampschule ist eine OGTS in der Innenstadt Pinnebergs.
  • Unsere zentrale Aufgabe sehen wir darin, alle Kinder bestmöglich zu fördern und zu fordern.
  • Wir verfügen über differenzierte Förderangebote, wie z.B. „Niemanden zurück lassen“, Lese-Intensivkurs für Klasse 2, Deutsch- und Matheförderstunden, sowie DaZ-Stunden, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler/innen gerecht zu werden.
  • Wir sind Offene Ganztagsschule und fördern unsere Schüler/innen mit vielfältigen und wechselnden AG-Angeboten. (z.B. Tanzen, Sport, Chor, Malen, u.v.a.)
  • Die Schule ist DaZ-Zentrum mit Steuerungsfunktion.
  • Grundlage der Ausbildung sind die Vorgaben der APVO und die allgemeinen Ausbildungsstandards.

Rahmenbedingungen

• Das Kollegium bekennt sich ausdrücklich zur Ausbildung von Lehrkräften und integriert die LiV in die Team- und Arbeitsstrukturen der Schule.
  • Die LiV kann jederzeit bei Kollegen/innen im Unterricht hospitieren.
  • Die LiV bekommt die Möglichkeit in einer Fachschaft mitzuwirken und nimmt an allen Konferenzen teil.
  • Als Mentoren/innen stehen immer zwei Kollegen/innen zur Verfügung, die als Ausbildungslehrkräfte qualifiziert sind.
  • Die LiV und die Ausbildungslehrkraft haben grundsätzlich eine gemeinsame Unterrichtsstunde und eine Besprechungsstunde, die, ebenso wie die Hospitationsstunden, im Stundenplan verankert sind.
  • Die Struktur und die Organisation der anderthalb Ausbildungsjahre werden zu Beginn mit allen Beteiligten (LiV, Mentor/innen und Schulleitung) abgesprochen. Auf Transparenz der Durchführung wird jederzeit Wert gelegt.
  • Wann immer es möglich ist, kann die LiV sich in die schulische Arbeit durch AG-Angebote, Mitgestaltung von Projektwochen und Schulentwicklungsgruppen mit einbringen und eigene Ideen mit Unterstützung des Kollegiums verwirklichen.

Für folgende Fächer stehen Ausbildungslehrkräfte zur Verfügung

• HWS