Die SCHULSOZIALARBEIT der Grundschule Rübekamp stellt sich vor

Mein Name ist Kerstin Kleinworth und ich unterstütze unsere Schule seit 2012. Sie finden mich im Obergeschoss von Montag bis Freitag von 8:30 – 13:30 Uhr .

Bei schulischen oder persönlichen Problemen ist nach den Lehrerinnen und Lehrern die Schulsozialpädagogik die nächste Anlaufstelle.

Ich bin Ansprechpartner für alle Problemlagen, z.B.

für Schülerinnen und Schüler, wenn

• sie jemanden zum Reden und Zuhören brauchen
  • sich zuhause etwas verändert hat, was sie beschäftigt
  • wenn sie sich innerhalb der Klasse nicht wohlfühlen
  • sie sich im Unterricht nur schwer konzentrieren können

für Sie als Eltern, um

• Sie zu beraten, wenn sie sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen
  • Sie zu unterstützen, wenn sich innerhalb der Familie Veränderungen und Krisen (zum Beispiel bei Trennung oder Scheidung, Krankheit, Umzug oder Tod einer nahestehenden Person) abzeichnen und sie eine individuelle Begleitung für ihr Kind suchen
  • Sie sich über verschiedene Unterstützungs-und Hilfsangebote auch außerhalb der Schule informieren möchten
  • Sie zum Jugendamt, der Erziehungsberatungsstelle oder einer Diagnostik zu begleiten

Mit Kleingruppen arbeite ich an Problemen (z.B. Konzentrationsschwäche, Nicht-verlieren-Können, …)

Weiterhin ermöglichen mir Klassenhospitationen, die Kinder näher kennenzulernen, sie in der Gruppe zu erleben und eventuelle Auffälligkeiten zu erkennen.

Mit unseren Viertklässlern besuche ich zum Ende ihrer Zeit bei uns ihre neue Schule, um die dortigen Schulsozialarbeiter kennenzulernen, viele Fragen zu stellen und Pausenluft  im neuen Umfeld zu schnuppern. Dies baut erfahrungsgemäß sehr viele Ängste vor dem Wechsel ab.

Schulsozialarbeit ist eine Jugendhilfeleistung. Ich bin über den Verbund für Schulsozialarbeit und offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Pinneberg  angestellt und unterliege als Sozialpädagogin immer der Schweigepflicht, das heißt, dass ich vertraulich und verantwortungsvoll mit Ihren Daten umgehen werde.

Kerstin Kleinworth