Gesunde Ernährung

Das Thema Gesunde Ernährung liegt uns an der Rübekampschule sehr am Herzen, denn eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, damit sich die Kinder gesund entwickeln und in der Schule lernen können.

Um das Bewusstsein der Kinder hierfür zu sensibilisieren, findet bei uns einmal im Jahr eine Projektwoche zum Thema „Gesunde Ernährung“ statt.

Darüber hinaus bemühen wir uns, eine zuckerfreie Schule zu sein. Hierfür brauchen wir auch die Unterstützung der Eltern!

Folgendes ist uns wichtig

• Um ausreichend Energie für die Schule zu haben, sollte Ihr Kind morgens zu Hause in Ruhe gefrühstückt, mindestens aber etwas getrunken haben.
  • Das Frühstück für die Schule besteht möglichst aus (Vollkorn)Brot (bspw. mit Käse, Wurst, Frischkäse) und Obst/Gemüse.
  • Zum Trinken bitte nur Wasser mitgeben.
  • Abgepackte Fertigprodukte gehören nicht zu einem gesunden Frühstück (z.B. Croissants, Kuchen, Schokoriegel, Schokocreme, Bonbons, Kaugummi …).
  • Jeden Mittwoch gibt es für Ihr Kind die Möglichkeit, belegte Brötchen in der Schule zu kaufen (60 Cent pro halbem Brötchen). Ansonsten geben Sie Ihrem Kind bitte kein Geld mit in die Schule.
Schulobst
Symbolfoto (Quelle 123rf / 79097009 Oleksandra Naumenko)
Schulobst
Symbolfoto (Quelle 123rf / 79094090 Oleksandra Naumenko)