Lesewoche

Endlich war es wieder so weit: Die Olchis, Gespensterjäger, Astronauten, Tintenmonster und viele mehr zogen in die Rübekampschule ein - die Lesewoche startete!

Alle zwei Jahre findet bei uns an der Rübekampschule im März die Lesewoche statt. In der Lesewoche wird von jeder Klasse ein Buch gelesen. Außerdem werden viele weitere spannende Projekte rund um das Thema Bücher und Lesen bearbeitet. Ein regulärer Unterricht findet in der Lesewoche nicht statt.

Dieses Jahr standen spannende Programmpunkte auf der Tagesordnung:

• Die 3a nahm am ZISCH Projekt des Pinneberger Tageblatts teil und wurde täglich mit Zeitungen ausgestattet.
  • Eine interaktive Autorenlesung fand für alle Kinder in der Sporthalle statt.
  • Die Gutenbergpresse war im Haus und die Kinder haben eigenständig gedruckt und sich mit Martin Luther und Gutenberg beschäftigt.
  • Viele Klassen besuchten die Stadtbücherei in Pinneberg und bekamen ihren eigenen Büchereiausweis.

Das Highlight der Lesewoche ist jedoch "Der Markt der Möglichkeiten" am Freitag. Hier können alle Klassen noch einmal ihre Bücher vorstellen und tolle Bastelangebote, Experimente und vieles mehr für die anderen Kinder vorbereiten. Auch die Eltern sind hier stets herzlich eingeladen und können sich angucken, was ihre Kinder in den letzen Tagen tolles bearbeitet haben.